yogaübungen für zwischendurch

 

der drehsitz:

ideal im frühling und in der fastenzeit, hilft der drehsitz bei der ausscheidung von giftstoffen durch stimulierung der verdauungsorgane.
hier ist eine einfache variante, die auch nach einem langen tag verspannungen im rücken löst:
- rechten fuß aufstellen, linkes bein   ausstrecken
- linke hand an rechtes knie, rechten arm heben, wirbelsäule aufrichten
- oberkörper nach rechts drehen und rechte hand hinter körper aufstellen
- 10 vollständige atemzüge in der haltung bleiben
- tiefe bauchatmung, konzentriere dich auf langes ausatmen, auch das entgiftet.
- seite wechseln
Danach gehst du in die rückenlage, spürst nach und lässt den atem frei fließen. :-)

 

die katze:

rückenprobleme nach einem langen tag am schreibtisch?

ihr wollt schultern, arme, bauch und rücken stärken und den unteren rücken/ kreuzbein dehnen? diese einfache übung hat achtsam ausgeführt all diese wirkungen.

 

- in den 4-füsslerstand stellen

- einatmen: brustkorb öffnen, schulterblätter nach hinten unten schieben, kopf heben, ins leichte hohlkreuz gehen, steißbein geht nach oben

- ausatmen: bauchmuskeln anspannen, damit die ausatmung unterstützen, das steissbein nach unten schieben, dabei den kopf senken, nackendehnung spüren. 

- 5x wiederholen und nachspüren

 
die tänzer:
eine partnerübung
bitte achte bei dieser übung auf deinen unteren rücken und weiche mit dem nach hinten gestreckten bein nicht zur seite aus, sondern schiebe das bein aus dem hüftgelenk direkt nach hinten. strecken vom fuß über rücken bis in die finger, die du nach oben spreizst.